fernfreude
Die Verkehrsbüro Ruefa Reisen GmbH richtet sich mit ihrer Kommunikation an unterschiedliche Zielgruppen: an Fernreiseaffine, die sich Inspirationen und Tipps von Ruefa-Experten abseits von 0815-Destinationen für ihre nächste Reise holen möchten: an bisher Nicht-Fernreisende, denen diese Art des Urlaubs vorgestellt und schmackhaft gemacht wird und an Special-Interest-Gruppen wie Brautpaare, Familien oder Golfurlauber. Ein besonderer Fokus liegt auf der Zielgruppe der Frauen, weil sie laut Studien über den Familien- oder Partnerurlaub entscheiden.
Ruefa setzt nach Änderung seiner Kommunikationsstrategie statt auf klassische Werbe- und PR-Maßnahmen immer stärker auf redaktionellen Content. Herzstück ist das Printmagazin fernfreude: Es deckt Ruefa-Schwerpunktthemen wie Destinationen, Sicherheit und Service ab und soll inspirieren. Das Magazin ist jeweils in eine Verkaufskampagne mit ergänzenden Maßnahmen – wie Direct Mailings, Google Ads oder Social Media – eingebunden und online mit einer eigenen Microsite und passenden Fernreiseangeboten verknüpft.
Besonders aufgefallen sind der Jury die zahlreichen Crosschannel-Verknüpfungen. Inhalte dupliziert die Redaktion nicht einfach, sie bereitet die Texte für den jeweiligen Kanal separat auf. Damit ist für den Kunden die durchgehende Relevanz der Inhalte während seiner Reise durch die Webpage sichergestellt.
Verkehrsbüro Ruefa Reisen GmbH
Egger & Lerch, velcom GmbH