fernfreude

fernfreude

Die Verkehrsbüro Ruefa Reisen GmbH richtet sich mit ihrer Kommunikation an unterschiedliche Zielgruppen: an Fernreiseaffine, die sich Inspirationen und Tipps von Ruefa-Experten abseits von 0815-Destinationen für ihre nächste Reise holen möchten: an bisher Nicht-Fernreisende, denen diese Art des Urlaubs vorgestellt und schmackhaft gemacht wird und an Special-Interest-Gruppen wie Brautpaare, Familien oder Golfurlauber. Ein besonderer Fokus liegt auf der Zielgruppe der Frauen, weil sie laut Studien über den Familien- oder Partnerurlaub entscheiden.

Ruefa setzt nach Änderung seiner Kommu­nikationsstrategie statt auf klassische Werbe- und PR-Maßnahmen immer stärker auf re­daktionellen Content. Herzstück ist das Printmagazin fernfreude: Es deckt Ruefa-Schwerpunktthemen wie Destinationen, Sicherheit und Service ab und soll ins­pirieren. Das Magazin ist jeweils in eine Verkaufskampagne mit ergänzenden Maß­nahmen – wie Direct Mailings, Google Ads oder Social Media – eingebunden und online mit einer ­eigenen Microsite und passenden Fernreise­angeboten verknüpft.

Besonders aufgefallen sind der Jury die zahlreichen Crosschannel-­Verknüpfungen. Inhalte dupliziert die ­Redaktion nicht einfach, sie bereitet die Texte für den ­j­eweiligen Kanal separat auf. Damit ist für den Kunden die durchgehende Relevanz der Inhalte während seiner Reise durch die Webpage sichergestellt.

Kunde
Verkehrsbüro Ruefa Reisen GmbH
Einreicher
Egger & Lerch, velcom GmbH