Kikkoman Deutschland Markenshift

Kikkoman Deutschland Markenshift

Kikkoman, ein japanischen Unternehmen, stellt natürlich gebraute Sojasaucen und andere Würzsaucen her, die frei von Zusätzen sind und natürlich gebraut werden. Das sowie die 300-jährige Geschichte war zu kommunizieren. Schnell wurde sichtbar, dass vor allem jüngere, urbane Zielgruppen mit der aktuellen digitalen Kommunikation nicht vollends erreicht wurden.

Die Agentur Uhura entwickelte und setzte einen kompletten Marken-Shift für die digitalen Kanäle um. Neue Website (Text nach SEO-Analyse), UX und Aufbau der Website wurden überarbeitet, mit dem Ziel, die Nutzer nicht als reine Brand, sondern auf Augenhöhe und authentisch anzusprechen und durch die Vorteile der Kikkoman-Produkte (keine Zusätze, natürlich gebraut, weniger Salz für gesündere Ernährung) die Nutzer und Nutzerinnen zu überzeugen.

Nicht nur die visuelle und inhaltliche Sprache wurde angepasst - es wurden auch diverse Services integriert: ein Rezept-Calculator zum Beispiel, eine Storytelling-Landingpage, Tricks von Kochexperten, ein Rezept-Abo. Die komplette neue digitale Kommunikationsroute wird zudem auf dem Facebook-Profil gespiegelt.

Hier passen Markenversprechen, Markennutzen und Markenwelt gut zusammen - das ist Kikkoman-Kompetenz in Reinform. Sehr gute inhaltliche wie visuelle Umsetzung und ein Kommunikations-Mix, der viele Touchpoints schafft. Und obendrein hat die Jury Neues gelernt, wie zum Beispiel die Natürlichkeit des Produkts und die lange Tradition. Schade – aus Sicht der Jury – dass die Customer Journey nicht erkennbar wurde.

Kunde
Kikkoman Trading Europe GmbH
Einreicher
Uhura Creative Media GmbH