Contentstrategie für die Beratermagazine InvestmentKonzept und InvestmentSpezial

Contentstrategie für die Beratermagazine InvestmentKonzept und InvestmentSpezial

Das seit 1996 monatlich erscheinende Beratermagazin ist ein zentrales Kommunikationsmittel der Union Investment Privatfonds GmbH in Richtung der genossenschaftlichen Partnerbanken. An deren Berater vermittelt das Magazin vertriebliche Inhalte und unterstützt im Arbeitsalltag. Jede Ausgabe von InvestmentKonzept hat einen Schwerpunkt, der viele Facetten eines Themas zeigt. Neugierig darauf macht das Zusammenspiel von Cover, Grafik auf der zweiten Umschlagseite und einem Grußwort des Abteilungsleiters Vertriebsmanagement. Lesestrecken bieten außerdem die Analysen zum Kapitalmarkt. Zwischen Schwerpunkt- und Marktteil finden sich Vertriebsthemen. Sie stellen in Wort und Bild neue Ideen für die Beratung vor. Kompakte Informationen finden sich in "Kurz berichtet".

Das Magazin bereitet inhaltlich alle relevanten Aspekte des Investmentgeschäfts auf und hilft Lesern, diese ins Marktgeschehen einzuordnen. Eine einfache und verständliche Sprache sorgt für Kommunikation auf Augenhöhe.

Zielgruppe sind die Berater in den genossen­schaft­lichen Banken. Es dominieren Beratungstipps und rechtliche Hinweise, aufbereitet mit den Stärken eines Magazins. Die Bildsprache ist authentisch, keinesfalls künstlich. Der Jury gefiel die Breite und Tiefe der Themen, die monatliche Erscheinungs­fre­quenz und zuletzt posi­tiven Zahlen aus der Wirkungsmessung.

Kunde
Union Investment Privatfonds GmbH
Einreicher
Profilwerkstatt GmbH